Dankbar erinnern wir uns an das Wirken der Gründungsväter, die am 19.09.1896 den Turnverein aus der Taufe hoben. 44 Mitglieder trugen sich damals ein und wählten folgenden Vorstand:

1. Vorsitzender: Carl Sichelschmidt
2. Vorsitzender: Wilh. v. Schemm
Turnwart: Adolf Weyland
Schriftwarte: Schmidt + Lohmann

Man schloß einen Vertrag mit dem Vereinswirt in Leifringhausen Friedr. v. Schemm über die Kosten für Reinigung und Heizung des Saales. Die ersten Turngeräte wurden angeschafft, wie ein Reck für 52 M, 1 Barren für 95 M, ein Pferd für 115 M und somit stand dem Turnen nichts mehr im Wege. Dem Gau wurden 25 aktive, 8 Turnschüler sowie 42 passive Mitglieder gemeldet; das sind 75 Vereinsmitglieder bei einer ca. 400 Köpfe zählenden Einwohnerschaft an der Peripherie der Stadt Lüdenscheid.

Was bewog so viel Menschen, dem Turnverein beizutreten? Man muss sich die Zeit kurz vor der Jahrhundertwende vorstellen. Die Einwohnerschaft von Leifringhausen und den Nachbarortschaften bestand aus Bauern und Arbeitern. Die Arbeitszeit ging von Montags bis Samstags von 7 Uhr früh bis 7 Uhr abends. Dazu kamen die Wege nach Brüninghausen oder zur Stadt Lüdenscheid. Die Bauern arbeiteten lange und schwer, Maschinen gab es kaum. Statt des Dreschflegels benutzte man den Pferdegöpel, Kartoffelroder waren noch unbekannt. Sense, Hacke, Spaten, Mistgabel und Melkeimer waren die Hauptarbeitsmittel in der Landwirtschaft. Selbst den elektrischen Strom sollen die Leifringhausener als letzte im Kreis Altena erhalten haben.

Was bewog die Männer, die in Fabriken, auf ihren Höfen so lange und hart arbeiten mußten, in ihrer so knappen Freizeit zum Turnen zu gehen? Sie wollten nicht nur arbeiten. Es gab kein Kino, auch nicht in der Stadt. Es gab kein Radio, kein Fernsehen. Alles was die jungen Männer heute vom Turnen abhält, gab es damals einfach nicht. Es gab aber die Idee des Turnvaters Jahn, vom Turnen, von der Leibesertüchtigung und von der Freiheit, die revolutionäre Idee, die ganz Deutschland im Sturm eroberte, die begeisterten Zulauf erhielt, die in die abgelegensten Dörfer eindrang und alle jungen Leute erfüllte und ausfüllte.

Schon vor 1896 gab es Turner in Leifringhausen, die bei Friesen oder auf Horringhauserhöh turnten. Sie waren die eigentlichen Gründer des TV Leifringhausen.
Dazu kam, daß der Turnverein der Mittelpunkt des geselligen Lebens der Dorfgemeinschaft war, wie die Vereinsgeschichte beweist.